Basel stutzt die Flügel der Adler vom Sempachersee

Die mit dem “letzten Aufgebot” antretende, junge Basler Mannschaft holte sich
überraschend die ersten beiden Punkte ausgerechnet beim Topfavoriten in Nottwil. Basel
wusste, dass es gegen Spono wichtig ist, die Startphase einigermassen heil zu überstehen.
Das gelang ganz gut, obwohl Lisa Frey in den ersten 10 Minuten nicht zu stoppen war und
fast im Alleingang eine knappe Führung (5 : 3) herausschiessen konnte. Aber es gelang
der Basler Defensive immer besser, die mit insgesamt 6 Nationalspielerinnen antretenden
Einheimischen zu kontrollieren und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. 

In den folgenden 10 Minuten glich sich das Spiel endgültig aus. Basel bekam zwar Lisa
Frey immer noch nicht in Griff, welche nach 20 Minuten bereits 8 ihrer total 11 Tore erzielt
hatte. Aber man spielte im Angriff geduldig und ruhig und Romy Bachmann schaffte so
nach 20 Minuten den 10 : 10 – Ausgleich. 
Spono Nottwils Trainer Mühlethaler war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gar nicht
einverstanden und bezog in der 22. Minute (Stand 11 : 12) bereits sein 2. Timeout, ohne
dass sich am Spiel der Einheimischen etwas änderte. Je länger das Spiel ging, desto mehr
Probleme hatte Spono mit dem ruhigen, guten Spiel von Basel. Die vom Trainerduo
Ernst/Geiser gut eingestellten Baslerinnen bekamen das Spiel mehr und mehr in Griff und
mit einer 15 : 17 – Führung der Gäste ging es in die Pause.
 Wiederum war es wichtig, die Startphase in die 2. Halbzeit gut zu überstehen, man
wusste, Spono wird alles probieren, die Wende zu schaffen. Aber der Start gelang den
Gästen vom Rheinknie hervorragend. Man kann sagen, Basel hatte in den ersten 15
Minuten der 2. Halbzeit einen richtigen Lauf, der ihnen bis zur 45. Minute einen 7-Tore-
Vorsprung (18 : 25) eintrug.
Diese deutliche Führung konnte bis zur 53. Minute (22 : 28) gehalten werden. Dann
begannen die Baslerinnen allerdings zu wanken, aber man fiel nicht. Spono wollte sich
logischerweise nicht so einfach geschlagen geben. Angefeuert durch ihren Trainer holten
sie Tor um Tor auf und Lisa Frey schaffte es 30 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer
zum 27 : 28 zu realisieren. Basel verpasste es in dieser Phase, durch 1,2 Tore mehr den
Einheimischen den endgültigen KO zu verpassen. 
Aber der ATV / KV Basel hatte in den letzten 30 Sekunden Ballbesitz und Eliane Estermann
war es dann 2 Sekunden vor Schluss vorbehalten, mit dem letzten Tor den Basler Sieg zu
sichern. 
Es war höchste Zeit, dass sich die Mannschaft und die Trainer mit einem Sieg belohnten,
nach vielen unglücklichen Niederlagen in den letzten Spielen. Dass das ausgerechnet beim
topbesetzten Team auswärts in Nottwil gelang, war eine rundum schöne Sache.

 

Rückfragen:
Alex Ernst, Trainer                             079 360 54 96
Remy Geiser, Co-Trainer                   079 689 02 90
Peter Sammarchi, Medien                  079 221 55 76

Frauenhandball – SPAR PREMIUM LEAGUE (Qualifikation, Runde 7)
Spono Eagles, Nottwil – ATV/KV Basel 27:29 (15:17)  
Nottwil, SPZ – Halle – 150 Zuschauer – Sr. Capoccia/Jucker

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Nottwil; 6 mal 2 Minuten gegen Basel

Spono Nottwil: Huber/Aegerter/Troxler (Torhüter); L. Frey (11/5), Ramseier (1), Matter
(2), Hodel (5/2), Furrer (2), Wyder, Calchini, N. Frey (3), Willimann, Heini (3).

ATV-KV Basel: Ort/Nidecker (Torhüter); Csebits (5), Scherb (3), Nyffenegger (3),
Estermann (2), Waldis (5), Senn (4), Schluchter (1), Bachmann (6/1), Puskar

Bemerkungen: Spono ohne Fatkic, Arnet (verletzt). Basel ohne Abbrederis, Hegemann,
Ebi, Mezei, (verletzt), A. Rösler, M. Rösler, Miljkovic, Pelka, Zamorano, Carmine
(abwesend). Spono verschiesst 2 Penalty, Basel verschiesst 1 Penalty!