Bittere Niederlage beim BSC Stans

Dass in der aktuellen Situation auch das Spiel in Stans eine schwierige Sache werden wird, war allen vor dem Einlaufen klar. Dass man aber mit einem fast abenteuerlichen 20 : 7 für die Einheimischen in die Paue ging, verschlug doch allen Anwesenden die Sprache.
Auf jeden Fall mussten in der Halbzeitpause einige deutliche Worte gefallen sein. Mit einer taktischen Änderung wurde dann sehr vieles besser in der 2. Halbzeit. Zudem liessen die Trainer praktisch die gleichen 7 Leute durchspielen, von denen sie sich die grösste Reaktion auf die miserable 1. Halbzeit ausrechnen konnte.

In diesen ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit änderte sich an der Tordidfferenz zwar noch nicht viel, aber die auf dem Feld stehenden 7 Spielerinnen kämpften jetzt wenigstens leidenschaftlich und wehrten sich gegen eine noch höhere Niederlage. Die nächsten gut 10,11 Minuten waren dann sogar richtig gut und man holte Tor um Tor auf. So stand es nach circa 56 Minuten „nur“ noch 26 : 20 für die Stanserinnen. Es war klar, dass es nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen wird, aber das Team zeigte in dieser 2. Halbzeit den Einsatz und den Kampfgeist, der es möglich macht, in Zukunft Punkte zu holen gegen die Mannschaften auf Augenhöhe. Das Spiel endete schlussendlich mit einem klar verdienten 30 : 22 – Sieg des BSV Stans.
Diese 2. Halbzeit müssen die Baslerinnen als Gradmesser nehmen. Es ist für das Trainerteam immer deutlicher zu sehen, wer bereit und fit ist, sich zudem in den Dienst der Mannschaft stellt, und sich nicht schade ist, auch mal „Drecksarbeit“ zu verrichten. Und dass man auch einen Stolz hat, SPL 1 zu spielen. Nur so wird es möglich sein, Punkte zu holen.

 

Rückfragen:

Jürg Huber, Trainer                  079 937 18 13
Marion Radonic, Co-Trainerin    0049 – 1633 / 799 731
Peter Sammarchi, Medien        079 221 55 76
peter.sammarchi@gmx.ch

 

Frauenhandball – SPAR PREMIUM LEAGUE (Qualifikation, Runde 4)

BSC Stans – ATV / KV Basel 30 : 22 (20 : 7)

Stans, Sporthalle -160 Zuschauer – Sr. Capoccia / Jucker

Strafen: 2 mal 2 Minuten für Stans, 3 mal 2 Minuten für Basel

BSC Stans: Hofstetter/Kaiser (Torhüter); Schardt (2), Muff (2), Kuster (3), Schiffmann (5/1), Kretz (2), Olesen (2), Kaiser, Grandjean (1), Achermann (2), Perlangeli (4/1), Fellmann (7)

ATV/KV Basel: Ort (Torhüter); I. Fagagnini, Vucetic, Rudolf, Scherb, Nyffenegger (2), Cibula, Mezei (6/1), Estermann (7/3), Waldis (4), Zingg (2), Senn (1)

Bemerkungen: Stans ohne Krummenacher (verletzt), Basel ohne Hegemann (verletzt), Rösler (beruflich abwesend).