Spielbericht Cup, Damen 2, 1.Liga: HC KTV Altdorf (F2) – SG ATV/KV Basel (F1) 21 : 39

Letzten Sonntag durfte das Damen 2 zum ersten Ernstkampf der Saison 2013/2014 antreten. Die Frauschaft war guten Mutes, schliesslich konnte man am Leimental-Cup, welcher das Wochenende zuvor stattfand, Selbstvertrauen tanken. Gegen Teams aus der SPL2 sowie gegen direkte Konkurrenten aus der eigenen Liga konnte man sich souverän durchsetzten. Doch der Cup hat seine eigenen Regeln – dies bekam die SG in der Vergangenheit im positiven als auch im negativen Sinn bereits zu spüren. Daher war man sich bewusst, den heutigen Gegner aus der 2.Liga nicht unterschätzen zu dürfen.

Julia Ebi in Action.

Julia Ebi in Action.

Dennoch war die Frauschaft aus Basel gewillt sich durchzusetzten und erfolgreich in der neuen Formation zuspielen. An dieser Stelle sollen Pascale Erdin, Mimi Frei, Julia Ebi und Latina Negori ganz herzlich offiziell im Team begrüsst werden. Neben diesen vier Neulingen fanden nur gerade fünf weitere Spielerinnen den Weg nach Altdorf. Ja,das Verletzungspech hat bereits während der Vorbereitung grosszügig zugeschlagen. Zur Schnittwunde an der Ferse gesellen sich eine Schulter-OP, diverse Knorpelschäden am Knie und ein langwieriger Bänderriss am Fuss. Kurz und knapp heisst das: Zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank aus Basel. Dies sollte das Team aber nicht davon abhalten die Mannschaft aus Altdorf konditionell zufordern. Schnell zeigte sich doch ein gewisser Ligaunterschied und die Baslerinnen konnten ungefährdet ihr Spiel zeigen. Dies beinhaltete Tempogegenstösse, schöne Spielkombinationen und attraktive Einzelaktionen. Obwohl die Mannschaft zur Pause bereits deutlich führte,zeigten sich jedoch auch gewisse Schwächen, an denen nun bis zum ersten Meisterschaftsspiel gefeilt werden muss. Denn die Frauschaft ist sich bewusst, dass solche Fehler auf Erstliganiveau härter bestraft werden.

Ob es dem Team gelingt diese Fehler auszumerzen, zeigt sich am kommenden Samstag um 17:30 Uhr im Bäumlihof. Das Damen 2 sowie die Mannschaften der SG, welche davor und danach spielen, würden sich über zahlreiche Fans und Unterstützer freuen!

Mimi Frei in Action.

Mimi Frei in Action.