Spielbericht Damen 2, 1. Liga: HV Olten 1 – SG ATV/KV Basel 30:23 (15:10)

Am Samstag 14.12.2013 stand das letzte Spiel des Jahres für die Baslerinnen an. Es galt den 2. Tabellenplatz zu verteidigen gegen den im Mittelfeld platzierten HV Olten. Die Baslerinnen reisten gerade mal mit 9 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen nach Olten. Aus diesem Grund wurde von den Trainern verlangt, die Gegenstosse nicht zu forcieren und vermehrt auf ein ruhiges Spiel zusetzen um die Kräfte der Spielerinnen zu schonen.

Bereits vor dem Spiel wurden die Baslerinnen von den Gastgerberinnen nicht unbedingt nett empfangen und zeigten schon bei der Seitenwahl der Halle ihre Krallen. Unbeeindruckt und mit einem Grinsen überliess die SG den Oltenerinnen „Ihre“ Seitenhälfte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass dieses Spiel nicht zu unterschätzen ist.

Basel startete mit einer 6:0 Verteidigung in die Partie. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Olten ein einfaches Tor erzielen und ging in Führung. Genau so ging das Spiel auch weiter. Olten scorte mit einfachen Toren, wobei die Baslerinnen unkonzentriert und inkonsequent in der Verteidigung waren. Der Angriff war ideenlos und geprägt von vielen Fehlwürfen. Vor allem die offensive Verteidigung der Gastgeberinnen machte der SG grosse Schwierigkeiten, obwohl dies normalerweise die Stärke der Baslerinnen ist. Zu viele Einzelaktionen ohne Erfolg und zu wenige Zusammenspiele führten dazu, dass im Angriff zu wenig Tore erzielt wurden. Dies ergab zeitweise einen Rückstand von 8 Toren.

In der Defensive reagierte die SG mit einer 5:1 Verteidigung. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit, zeigten die Baslerinnen Ihre Präsenz wieder auf dem Feld, waren aggressiver in der Verteidigung und konsequenter in den Angriffen mit den Abschlüssen. So konnte der Rückstand auf 15:10 verkürzt und in die Pause gegangen werden. In der Pause forderten die Trainer ein besseres und ruhigeres Zusammenspiel im Angriff und vor allem Kampfgeist und Siegeswillen, denn mit einem 5 Tore Rückstand war das Spiel noch lange nicht verloren.

Das Spiel startete jedoch wieder gleich wie in der ersten Halbzeit. Viele Fehlpässe, Ideenlosigkeit und ein schlechtes Zusammenspiel prägten wieder das Spiel. Olten konnte Ihre Führung erneut Ausbauen. Auch Überzahl Situationen wurden schlecht genutzt und so war die Führung der Gastgeberinnen nie wirklich in Gefahr. Schliesslich mussten sich die Damen des ATV/KV Basel mit einem Endresultat von 30:23 geschlagen geben.

Eine schlechte Leistung wurde mit einem klaren Resultat bestraft und der ATV/KV Basel wird mit dem 3. Tabellenplatz in die Rückrunde starten. Nach 5 Siegen in Folge müssen sich die Baslerinnen geschlagen geben. Das Spiel zeigte, dass an vielen Ecken noch gearbeitet werden muss und die Trainings im neuen Jahr intensiv genutzt werden müssen, damit die SG am 11. Januar 2014 in Muotathal mit einer soliden Mannschaftsleistung mit einem Sieg in die Rückrunde starten kann.

Trotz der Niederlage, war die Stimmung auf der Rückreise ausgelassen, denn die Frauschaft durfte sich auf ein schmackhaftes Weihnachtsessen freuen. An dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön an die Organisatorinnen, Köchinnen, Wichtel und Wichtelfeen für einen „besinnlichen“ Abend mit Panoramasicht über Basel!

Das Damen 2 der SG ATV/KV Basel wünscht allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Handballjahr 2014! (pe)