Spielbericht Damen 2, 1. Liga: SG ATV/KV Basel – SG Muotathal/Mythen-Shooters 32:26 (15:14)

Mit einer starken Teamleistung und viel Spielfreude zum Sieg

Mit der SG Muotathal/Mythen-Shooters erwartete die Baslerinnen ein starker Gegner, der für seine Wurfstarken Rückraumspielerinnen und seine körperbetonte Spielweise bekannt ist…Merkmale, die in den vergangenen Begegnungen oft eine zu grosse Hürde darstellten und so zu ziemlich schmerzhaften Niederlagen führten.

Gegen Ende der letzten Saison, in einem der wohl wichtigsten Spiele, konnte die Negativserie mit einer starken Teamleistung beendet werden.  Spielfreude, grosse Laufbereitschaft in der Verteidigung und Angriff sowie gegenseitiges Vertrauen waren der Schlüssel zum Sieg. Genau an diese Leistung wollte man anknüpfen und vor heimischem Publikum zwei Punkte erkämpfen.

Gleich im ersten Angriff zeigten die Baslerinnen, dass die Einstellung stimmte und man den Sieg im Fokus hatte. Auch die Gegnerinnen aus dem Kanton Schwyz fanden gut in das Spiel und setzten gekonnt ihre wurfstarken Rückraumspielerinnen in Szene, so dass die zahlreichen Zuschauer einem torreichen Start beiwohnen durften.  Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Baslerinnen immer wieder ein bis drei Torein Führung gehen, aber die SG Muotathal/Mythen-Shooters setze jeweils erfolgreich nach und liess das Heimteam nicht davonziehen. Mit einem frechen Distanzschuss kurz vor Erklingen der Pausensirene, sorgte Viki Vargas dann fürdie 15:14 Halbzeitführung.

Latina beim Wurf auf das gegnerische Tor

Latina beim Wurf auf das gegnerische Tor

 

Die Baslerinnen starteten mit viel Schwung in die zweite Halbzeit und konnten sich bald mit einer 4-Tore-Führung absetzen. Auch eine enge Fraudeckungauf Nils brachte nicht den erhofften Erfolg, da alle Basler Spielerinnen torgefährlich waren und für grosse Freudensprünge der heimischen Bank sorgten. Nicht zu vergessen, die tollen Paraden der beiden jungen Torhüterinnen, welche das Freudenbild ergänzten und den Sieg sicherten. Bei all der Freude kommt man aber nicht drum herum, der gegnerischen Rückraumspielerin Fabienne Betschart zu ihrer Leistung zu gratulieren. Im zweiten Durchgang sorgte sie fast schon im Alleingang dafür, dass auch auf dem Konto der Schwyzerinnen Tore verbucht wurden. Ja, und wie schon exakt 30 Spielminuten zuvor, hatte Viki erneut miteinem Distanzschuss das Schlusswort: 32 zu 26 und ein wichtiger Sieg in einer eng umkämpften Liga, welche noch für grosse Spannung sorgen wird.

Fazit des Abends: Ja,jaaaaa, man sollte auf den „alten Mann“ mit 40 Jahren Trainererfahrung hören 😉 (cg)

Matchtelegramm:

SG ATV/KV Basel – SGMuotathal/Mythen-Shooters   32:26 (15:14)

Tor: Baumann, Zamorano T.

Feld: Erdin (3), Frei (7), Hessel (1), Negroni (2), Niederberger,Paoletta (2), Rietmann (2), Schluchter (3), Senn (5), Varga (5), Waldis (2),Zamorano C.