Spielbericht Damen 2, 1. Liga: SG ATV/KV Basel vs. TV Pratteln NS 41:27 (22:15)

Keine Überraschung beim Basler Derby

Bereits einige Stunden vor dem Spiel versammelte sich ein Grossteil der heimischen Frauschaft im Bäumlihof und betreute zum ersten Mal ein eigenes Baizli. Die Zeit wurde aber auch rege genutzt, um die Frisuren zu festigen und sich den neusten Tratsch zu erzählen. Hauptthema Nr. 1 war ganz klar der Angstgegner aus Pratteln. Verschiedenste Gruselgeschichten aus vergangenen Saisons und Juniorinnenzeiten wurden ausgepackt und eine gewisse Nervosität war den meisten Spielerinnen anzusehen.  Nach dem einen oder anderen Schwätzchen mit dem Gegner wurde dann in ein konzentriertes Einlaufen gestartet. Gleichzeitig füllte sich, wie für ein Derby angemessen, die Halle immer mehr. Aufmerksame Beobachter bemerkten bereits, dass anstatt Bier wohl lieber Babybrei im Baizli angeboten worden wäre.  Ein Grossteil der Pratteln Spielerinnen hatte nämlich den familiären Fantrup und Nachwuchs zur Unterstützung dabei.

Pünktlich startete man in die Partie. Wie bereits befürchtet konnte sich das Heimteam bis zur 20. Minute nie richtig vom Gegner absetzen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 12:10 für die Damen der SG ATV/KV Basel.  Schuld hieran war bei Weitem nicht der Angriff, dieser funktionierte einmal mehr solide. Es wurden immer wieder schöne Tore herausgespielt und vor allem in punkto Schnelligkeit konnten die Baselstädterinnen vorlegen. In der Verteidigung gab es jedoch immer wieder Abstimmungsprobleme, welche auch von den Eins-Eins-Starken Gegenspielerinnen provoziert wurden. Die darauf folgenden starken 10 Minuten reichten aber, um sich mit 7 Toren abzusetzen und sich beim Pausenstand von 22:15 in die Garderobe zu verabschieden. In der zweiten Halbzeit zeigte sich schnell, das Pratteln dem Tempo und den einfachen Toren der SG nicht ganz gewachsen war. Bereits nach knapp 40 Minuten konnte ein 10-Tore Vorsprung herausgespielt werden. Man merkte den Spielerinnen auf dem Feld an, dass ihnen dieser Sieg  nicht mehr zu nehmen sein würde. Dementsprechend passte man sich phasenweise dem Tempo der Gegenspielerinnen an und schaltete merklich einen Gang herunter. Nichts desto trotz konnte nach 60 Minuten  ein 41:27 auf der Anzeigetafel bejubelt werden. Massgeblich beteiligt an diesem hohen Resultat waren unsere beiden linken Flügel, welche ihre klaren Chancen eiskalt ausnutzen. Insgesamt kann dieser Sieg aber als tolle Mannschaftsleistung betrachtet werden. Jede einzelne Feldspielerin ist zu genügend Einsatzzeit gekommen und konnte mindestens einmal scoren!  Zudem haben auch unsere beiden Torhüter einmal mehr eine solide Leistung gezeigt.

Nun blickt die gesamte Truppe gespannt dem nächsten Samstag entgegen und strebt den 6.Sieg in Folge an. Aber auch dieses Spiel wird kein Selbstläufer. Wie schon aus der letztjährigen Saison gelernt, ist diese 1.Liga Gruppe bekannt dafür, dass jede Equipe jeden Gegenspieler schlagen kann. Dementsprechend gilt es im Training an den Fehlern zu feilen, damit man am Weihnachtsessen von nächster Woche einen Sieg begiessen kann (cz).

Matchtelegram SG ATV/KV Basel:

Baumann Walinia, Frei Michèle (7), Erdin Pascale (6), Schluchter Noemie (4/2), Rietmann Jessica (1), Ebi Julia (3), Paoletta Sarah (7), Zamorano Tania, Senn Tanja (4), Zamorano Cassandra (3), Niederberger Kim (1), Negroni Latina (4). Es fehlte:Selina Hessel (verletzt)