Spielbericht Damen 2, 1. Liga: SG ATV/KV Basel – Handball Emmen 35:25 (18:16) (2)

Vorzeitiger Ligaerhalt garantiert

Nach dem Spiel stand es fest: der Ligaerhalt ist gesichert! Dennoch und gerade deswegen gilt es weiterhin mit Konzentration und Siegeswille die letzten sechs Spiele anzugehen und das bestmögliche Saisonresultat zu erzielen, um eine ereignisreiche Saison mit einem tollen Platz zu krönen.

Ereignisreich war auch die Begegnung zwischen SG ATV/KV Basel und Handball Emmen. Die Baslerinnen starteten schwungvoll in die Partie und konnten sogleich mit 4:0 in Führung gehen. Nach dem Stand von 6:2 fanden die Gegnerinnen besser ins Spiel und profitierten auch von der Nachlässigkeit der Heimmannschaft, welche hintereinander vier klare Torchancen nicht verwerten konnte und in der Verteidigung oft die Hände nicht vor den Ball oder vor die Gegenspielerin positionieren vermochte. So lieferten sich beide Teams einen regelrechten Schlagabtausch und es wurden auf beiden Seiten munter Tore erzielt. Obwohl Emmen mit nur gerade 8 Feldspielerinnen angetreten war, hielten sie das Tempo stets hoch und kämpften lautstark um jeden Ball.

 

 Ein ganz anderes Bild präsentierte sich den Zuschauern in der zweiten Halbzeit: die Frauschaft hatte sich die Worte des Trainers zu Herzen genommen und setzte diese nach der Pause wortgetreu um.

Eine kompakte und aggressive Verteidigungsarbeit, schnelle Beine und Arme/Hände und eine gute Zusammenarbeit mit der Torhüterin sorgten dafür, dass 13 Minuten lang kein einziger Ball im eigenen Tor landete. Die Vorentscheidung war gefallen und der Anhang konnte auch im Angriff sehenswerte Aktionen bejubeln. Besonders erfreulich war der Einstand von Flaka Dervisaj, welche nach einer einjährigen Verletzungspause ihr Comeback gleich mit drei Toren feiern durfte. Und ebenfalls zurück im Handballalltag ist unsere Weltenbummlerin Marianne Munz, welche sich auch sogleich in die Torschützenliste eintrug.

 

Der Sieg ist das Resultat einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, welche durch das Agieren als Einheit, unabhängig davon wer bei welchem Spielstand auf welcher Position eingesetzt wurde, zustande kam; und somit wäre es falsch eine Spielerin besonders hervorzuheben…aber dennoch ha tdie Torausbeute der Flügelspielerinnen einen kurzen Vermerk verdient: zusammen waren sie für 17 von 35 Treffern verantwortlich!

Nun folgen fünf schwierige Auswärtsspiele – darunter auch das Derby gegen die altbekannten Freunde aus Pratteln (05.04.14) – bevor es am 12.04.14 zum letzten Heimspiel im Rankhof gegen den HV Olten geht. (cg)

Matchtelegramm:

SG ATV/KV Basel –Handball Emmen   35:25 (18:16)

Tor: Baumann, ZamoranoT.

Feld: Dervisaj (3), Ebi(2), Erdin (4), Frei (2), Hessel (2), Munz (1), Negroni (3), Niederberger (1), Paoletta(4), Schluchter (9), Senn (4)

Abwesend: Götz (Auslandaufenthalt)

Verletzt: Gögen, Löffler, Rietmann, Zamorano C.