Dr grossi Bricht zum Saisonstart!

Es liegt ein verrücktes und auch anstrengendes Halbjahr hinter uns. Die aktuelle Situation hat alle unsere Lebensbereiche durchdrungen und vor allem etwas erschwert: Planung. Sei es bei den Ferien, im Job oder eben auch im Handball. Das abrupte Ende der Saison 19/20 scheint schon in weiter Ferne und doch sitzt es uns noch in den Knochen. Keine Verabschiedungen, kein Abschlussfeste, Aufstiegsfeiern oder Abstiegstrauer. Umso erstaunlicher, dass die neue Saison nach Plan gestartet ist. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und das möchte ich hier gerne aufzeigen.

Trainingslager 2020

In scheinbar weiser Voraussicht hat das Lager-OK bereits im letzten Jahr entschieden, das jährliche Lager nicht mehr wie bis anhin in Schaffhausen durchzuführen, sondern ein Heimlager im Bäumlihof zu planen. So wollten auch so viele Trainerinnen und Lagerleiter wie lange nicht mehr das Lager unterstützen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Lorena, Tanja, Soley, Wing, Tizzi, Andi, Teys, Mandy, Flo sowie Eliane, Sämi, Mischa, Tanja Senn, Irma für euren grossen Einsatz und eure Bereitschaft Freizeit und Ferien für unsere JuniorenInnen zu investieren! Das tolle Angebot wurde auch von 67 JuniorInnen sehr geschätzt und wir freuen uns auf die Ausgabe 2021…

MEISTERSCHAFT 20/21

ATV/KV Basel stellt eine grosse Anzahl und Vielfalt an Teams und möchte im Bereich Leistung und Breitensport allen Handballbegeisterten ein passendes Angebot bieten. Die Zusammenarbeit mit dem RTV Basel im Bereich JuniorInnen unter dem Label „Handball Basel-Stadt” geht bereits in die dritte Saison und erfreulicherweise können wir im Rahmen dieser Zusammenarbeit neu Mannschaften in allen Kategorien gestellt werden, sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungs. In dieser Saison gibt es zudem Kooperationen mit dem GTV Basel (FU18), dem TV Kleinbasel (FU18) und Handball Birseck (MU15-U19). Neu ist ATV/KV auch Partnerverein der HSG Nordwest Juniorinnen. Der Verein möchte die Zusammenarbeit im Leistungsbereich des Frauenhandballs damit unterstützen und fördern und sich gleichzeitig für die nötige Transparenz und Kommunikation zwischen den Vereinen der Region einsetzen. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Trainerin Irma Hadzic, welche in dieser Saison die Hauptverantwortung für die FU18 der HSG trägt und diese aus dem Inter in die Elite-Kategorie führen soll.

FRAUEN 1. Liga

Einiges ist neu und vieles vertraut. Mit Patrice Kaufmann konnte ein erfahrener und in der Region ausgezeichnet vernetzter Trainer für das Frauenteam gefunden werden. Das Team möchte wie jedes Jahr um den Aufstieg mitspielen und gleichzeitig auch einige Talente aus dem Verein und der HSG Nordwest in die Mannschaft integrieren. Herzlich willkommen an dieser Stelle Timi (welcome back!), Anouk, Julia, Tina und Anna. Verabschieden müssen wir leider Damaris, Irma, Leony (bis bald?) und Mimi. Danke für euren Einsatz in den vergangenen Jahren für das Team und den Verein!

FRAUEN 2. Liga

Auch hier bleibt vieles vertraut. So können wir uns über eine weitere Saison mit Christoph „Teys“ Mathys freuen! Ziel ist es, dass die Juniorinnen der letzt- und diesjährigen U18 Erfahrungen im Aktivhandball sammeln und sich in die Mannschaft integrieren können, im Moment sind das vor allem Leonie und Zilan sowie neu auch Andressa. Zudem begrüssen wir herzlich Camille Guichard!

FRAUEN 3. Liga

Neu stellt ATV/KV auch wieder ein Team in der 3. Liga. Es soll einerseits eine lockere Möglichkeit bieten, Handball zu spielen und gleichzeitig auch viel Spielzeit für Juniorinnen bieten, die den Übertritt zu den Aktiven in den nächsten Jahren in Angriff nehmen. Diese Aufgabe übernehmen Lorena Reinhard und Tanja Rohner.

FRAUEN U18

Diese Mannschaft wird durch die Kooperationspartner GTV Basel und TV Kleinbasel geführt. Trainer sind Christian Weyer (GTV Basel) und Carmen Solera (TV Kleinbasel).

FRAUEN U16

Das Team geht praktisch unverändert in die zweite Saison. Tanja Rohner und Quant Tat „Wing“ leiten die Mannschaft als Trainer. Dabei werden sie neu durch unsere noch aktiven Spielerinnen Pascale Erdin und Tanja Senn unterstützt. Die beiden leiten jeweils das Montagstraining. Weiter ist Isabella Fagagnini als Springerin da, wenn es nötig ist.

FRAUEN U14

Das neu gebildete Team geht in seine erste Saison im Mädchen Nachwuchsbereich. Michael und Tochter Maili Fagagnini leiten das Team, welches aus der letztjährigen U13 hervorgegangen ist. An dieser Stelle gratulieren wir Michael herzlich zur erfolgreichen J&S-Trainerausbildung.

MÄNNER 3. Liga

Auch hier gibt es viel Konstanz. So konnte das letztjährige, überaus erfolgreiche Team, zusammengehalten und sogar noch verstärkt werden. Neu und wieder zurück sind die Gebrüder Langhein, Kevin und Marc, sowie die Junioren Adonis, Diego, Eric, Fabio, Tarik, Kaspar, Flo, Maxime, Noah und Pablo. Erfreulicherweise können wir ein weiteres Jahr auf das engagierte und kompetente Spielertrainer-Duo Felix und Sämi bauen. Unterstützt werden sie durch die Vereinsikone Hansruedi Hartmann.

MÄNNER 4. Liga

Wir freuen uns, dass unser Urgestein Thomas Sommer das Team eine weitere Saison coachen wird. Das Team möchte an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen und dabei am besten noch Spass haben! Wir verabschieden unseren legendären Flügelflitzer Päääääääddy Rodrigues, shalalalalala, Päddy Rodrigues, shalalalalala…. und Marc alles gute im Eins!

MÄNNER U19

Die Mannschaft steht vor einer grossen Herausforderung. Alle Junioren dieser Mannschaft spielen noch in anderen Teams um damit den Übergang zu den Aktiven zu schaffen. Die schwierige Aufgabe, daraus ein Team zu gestalten und dieses zu trainieren, wird durch Andi Hauser übernommen. Er wird bei Bedarf unterstützt durch Quan Tat „Wing“.

MÄNNER U17

Dies Mannschaft wird durch unseren Kooperationspartner SG Handball-Birseck geführt. Sie wird trainiert durch „Fränzi“ Berger (Handball Birseck).

MÄNNER U15

Hier werden zwei Teams geführt, wobei die Teams in den unterschiedlichen Stärkeklassen S1 und S2 antreten. Ziel ist es, mit dem S1-Team den interregionalen Bereich zu erreichen. Hier sind die TrainerInnen Quan Tat «Wing», Florian Schärer (RTV), Samantha Brencklé (Birseck) und «Fränzi» Berger (Birseck) verantwortlich.

ANIMATION U13

Diese Mannschaft wird unseren Partnerverein RTV Basel geführt. Hauptverantwortlich ist Quant Tat «Wing», er wird unterstützt durch Sandra Nussbaumer und Tiziano Canonica. ATV/KV prüft zur Zeit, ob auf die zweite Saisonhälfte hin wieder ein eigenes U13 Team gebildet wird.

ANIMATION U9/11

Hier gehen Soley Turina und Emanuel Abt in die zweite Saison mit unseren Kleinsten. Sie werden durch unsere frisch-lizenzierten Nachwuchstrainerinnen Zilan Basran und Leonie Adler unterstützt. Herzliche Gratulation zur J&S-Kinderlizenz!

SCHIEDSRICHTER

Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchsschiris, wo Jonas Schäppi in seine bereits dritte Saison und Eric Dreyfuss in seine zweite Saison geht. Die Pfeife von Leonie Adler bleibt leider stumm, sie engagiert sich neu als Trainerin in der U11/U9. Auch bei unseren langjährigen und engagierten Schiedsrichter Ruedi Blaser und Guido Andres bedanken wir uns herzlich für eine weitere Saison! Nathalie Bütikofer wird in dieser Saison als Funktionären pausieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Vereinsmitgliedern für das Verständnis und die Geduld im Zusammenhang mit den Unsicherheiten durch die Pandemie bedanken. Danke auch für euer teilweise schon jahrelanges Engagement für den Verein. Es ist nicht selbstverständlich und gleichzeitig enorm wertvoll. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison, hopp ATV/KV!

Für den Vorstand ATV/KV Basel, Simon

Kommende Heimspiele:

Sa 12.09.20 16:00

FU16P-05

SG Handball Basel-Stadt vs. HSG AareLand

Basel Bäumlihof


Sa 12.09.20 17:30

MU13P S1-04

SG Handball Basel-Stadt vs. TV Birsfelden

Basel Bäumlihof


Sa 12.09.20 19:00

F1-03

SG ATV/KV Basel vs. DHB Rotweiss Thun 2

Basel Bäumlihof


So 13.09.20 14:00

FU14P-05

SG Handball Basel-Stadt vs. TSV Frick 3

Basel Bäumlihof


So 13.09.20 15:30

MU17P S1-06

TV Kleinbasel vs. SG Handball Birseck / Basel

Basel Bäumlihof


So 13.09.20 17:00

F2-05

ATV/KV Basel II vs. TV Kleinbasel

Basel Bäumlihof


So 13.09.20 18:30

M4-09

ATV/KV Basel II vs. Handball Birseck 2

Basel Bäumlihof


Di 15.09.20 20:30

R-Cup M – 1/16-Final

SG ATV/KV Basel (M3) vs. HC Vikings Liestal II (M3)

Basel Bäumlihof


Mi 16.09.20 20:00

F3 Haupt-10

ATV/KV Basel III vs. TV Kleinbasel II

Basel Bäumlihof