Lockerer Sieg des LC Brühl / Starke 2. Halbzeit von Basel

Dass das Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus St. Gallen eine schwere Angelegenheit
würde, war allen schon vorher klar. Die Ostschweizerinnen waren der erwartet starke
Gegner, obwohl die Baslerinnen in der 2. Halbzeit eine starke Reaktion zeigten. 
Der LC Brühl nahm das Spiel von Anfang an in die Hand und liess den Einheimischen keine
Chance. Es war ein Ebenbild vom Spiel in Zug, wo die Baslerinnen bereits die 1. Halbzeit
komplett verschliefen. Nach 10 Minuten stand es bereits 2 : 6 für den LC Brühl,

weitere gut 10 Minuten später bereits 4 : 12 und bei Halbzeit 6 : 15.
Man musste auf Seite Basels wiederum befürchten, eine richtige Klatsche einzufangen. 
Aber im Gegensatz zum Spiel in Zug wollten sich die Baslerinnen diesmal nicht kampflos
dem Schicksal ergeben. Zwar spielte der LC Brühl die ersten 15 Minuten nur mit der
sogenannten “2. Garde”, aber trotzdem muss man die die Reaktion auf Seiten der
Baslerinnen loben. Sie holten Tor um Tor auf. Nach circa 43 Minuten stand es “nur” noch
14 : 20, was den Gästetrainer Bösch dann doch zu einem Timeout bewog.
Aber das nützte nicht viel. Zu viel Lethargie hatte sich im Spiel des LC Brühl
eingeschlichen, da konnten auch die Einwechslung der etablierten Kerstin Kündig,
Katherine Fudge und Tamara Bösch nicht viel ändern. Der ATV/KV Basel spielte jetzt einen
richtig guten Handball und kam bis zur 50. Minute auf 18 : 22 heran.
Mehr liessen die Ostschweizerinnen dann aber nicht mehr zu und bei den Einheimischen
schlichen sich in der Endphase leider 2,3 Fehler zu viel ein, sonst wäre das Resultat am
Schluss möglicherweise noch knapper ausgefallen. 
Es war klar, dass ein Sieg gegen den Tabellenführer kaum zu realisieren ist. Aber die
Baslerinnen können auf der 2. Halbzeit aufbauen. Andererseits war Basel aber in der 1.
Halbzeit wiederum nicht präsent, man liess den LC Brühl gewähren, welcher ohne grossen
Aufwand das Spiel bereits in den ersten 30 Minuten zumindest vorentscheiden konnte und
ihnen am Schluss einen relativ lockeren Auswärtssieg eintrug.
 
Rückfragen:
Roger Bertschinger, Trainer               079 842 19 95
Remy Geiser, Co-Trainer                   079 689 02 90
Peter Sammarchi, Medien                  079 221 55 76

ATV/KV Basel – LC Brühl  –  22 : 27 (6 : 15)
 
Ort: Rankhofhalle, Basel – 100 Zuschauer – SR: Kamber / Meili
 
Strafen:  4 mal 2 Minuten gegen Basel; 3 mal 2 Minuten gegen Brühl
 
ATV/KV Basel:  Ort/Hegemann (Torhüter); Csebits (5), Vucetic, Fagagnini, Scherb,
Nyffenegger (1), Milijkovic, Estermann (3), Zamorano (2), Waldis (2), Bachmann (2),
Senn (7/1), Puskar.
 
LC Brühl: Dokovic/Zaugg (Torhüter); Özcelik (5), Koslowski (4/1), Mustafoska (6),
Vulovic (1), Wenger (1), Fink, Fudge (1), Schlachter (2), Oberli (1), Kündig (2), Bösch (4).
 
Bemerkungen:
 
Basel ohne Mezei, Schluchter, Ebi, Pelka (verletzt), M. Rösler, A. Rösler
(abwesend), LC Brühl ohne Ussia (verletzt). Basel verschiesst 1 Penalty.