M2 – Sieg im 4-Punkte Spiel gegen Handball Brugg

ATV/KV Basel vs. Handball Brugg 30:26 (15:10)

Die Vorzeichen für das Spiel gegen Brugg waren dieselben, welche auch für die letzten Spiele galten. Gegen einen direkten Konkurrenten gegen den direkten Abstieg oder die Abstiegsspiele musste unbedingt ein Sieg her, um den Ligaerhalt weiterhin aus eigener Kraft möglich zu machen. Leider betrafen die Vorzeichen wieder einmal auch die Kaderbreite, aufgrund kurzfristiger Absagen stand nur 1 Torhüter sowie 3 Auswechselspieler (mit Aufstockung vom Herren 2) zur Verfügung. Und dies bei einem zur erwartetintensiven Abstiegskampf.

Dies machte sich auch auf dem Feld bemerkbar – in einer ausgeglichenen Anfangsphase hielten sich die beiden Mannschaften die Stange. Beherrscht wurde diese Phase – aber auch über das ganze Spiel – von einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten, sowie die Angewöhnung an die Linie der Schiedsrichter. Nach 15 Minuten konnte ATV/KV dann aber das Spieldiktat in die Hand nehmen und sich bis zur Pause einen Vorsprung von 5 Toren erspielen. Dies aber grundsätzlich aufgrund individueller Aktionen einzelner Spieler. Die offensive Verteidigung des Gegners konnte noch nicht vollends entschlüsselt werden. Fast mit dem Pausenpfiff gelang den Basler beinahe noch ein Tor der Marke «das ischmol e Gool» – ein Fliegertor von Sämi auf Pass von Tissa aus dem Tor heraus. Leider aber 1 Sekunde zu spät.

In der Pause versuchten Spielertrainer Alex und Erfolgs-Aushilfscoach Benj die Spannung hoch zu halten. Das Spiel war intensiv und kostet viel Kraft, wodurch dank vielenWechsel jedem Spieler kurze Auszeiten gegönnt werden konnten. Aufgrund der Tabellensituation war klar, dass Brugg in der zweiten Halbzeit nochmals alles raushauen würde – die 2 Punkte wären auch für sie eminent wichtig gewesen. Auch wenn die Abwehr nicht im sattelfest stand hielten die Basler aber immer dagegen. Besonders Tissa im Tor hatte dabei grossen Anteil, zeigte er einige sehenswerte und wichtige Paraden. Das erfolgreichere Ausspielen der gegnerischen Verteidigung sowie einige «einfache» Tore in Form von Gegenstössen – auch wenn einer davon Sämi einen 5-Stiche-Cut im Gesicht einbrachte – sorgten stets für eine Führung, welche bis zum Schluss Bestand haben sollte. Mit einem letzten Versuch in Form einer dreifachen Manndeckung schaffte Brugg nochmals, ein paar Fehler beim Heimteam zu provozieren und rückte kurz vor Schluss nochmals 3 Tore heran – da war die Messe aber bereits gelesen und am Schluss sicherten sich die Basler mit 4 Toren diesen wichtigen Sieg.

Somit stehen von den letzten 5 Spielen 4 Siege zu Buche und mit gestärktem Selbstvertrauen geht es in das nächste Direktduell gegen den Abstieg nach Pratteln – gegen welche die Basler die ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen wollen.