Matchbericht Damen 2, 1. Liga: HSG Leimental II vs. ATV/KV II 18:22 (11:13)

Es herrschte Derby-Stimmung. Eine gewisse Nervosität lag in der Luft. Viele bekannte Gesichter würden uns beim gegnerischen Team erwarten, spielten doch die alten Hasen früher zusammen und auch unter den ex-Juniorinnen gibt es einige Spielgemeinschafts-Gspänli von früher – man kennt sich in der Handball-Region Basel. Umso professioneller wollte man auf das Spielfeld treten.

Zum professionellen Feeling passten auch unsere neuen Einlaufshirts (mit Nummer und Name! Danke dem SponsorJ), welche feinsäuberlich mit dem Spieltrikot bereits in der Garderobe drapiert waren und auf uns warteten. Neu in schwarz konnte man in einheitlicher Erscheinung aufwärmen. Dies tat man auch sehr konzentriert und willig den Sieg nach Hause zu holen.

Konzentriert zeige man in den ersten Minuten die Überlegenheit gegenüber dem Gegner und zog nach 3 Minuten mit 3:0 davon. Der Gegner aus Leimental liess sich aber nicht abschütteln und blieb dran. Immer mehr passten sich die Baslerinnen dem nervösen und unsicheren Spiel des Gegners an und haderte mit etwas fraghaften Schiri-Entscheiden. So gelang es dem Heimteam tatsächlich die Führung zu holen und bis Minute 20 noch auf 9:7 davonzuziehen. Die Baslerinnen gaben das Zepter aber nie aus der Hand. Der Hebel wurde wieder angezogen und man konnte relativ locker wieder mit einer 11:13 Führung in die Garderobe.

Der Sieg war ab diesem Zeitpunkt in keinem Moment mehr gefährdet. Zu stark stand unsere Verteidigung und mehrheitlich konsequent wurden die Angriffe des Gegners unterbunden. Mit vielen Fehlpässen und Fehlwürfen halt das Heimteam der SG in diesem Moment auch die Führung auszubauen. Aber auch auf Seiten der Baslerinnen schlichen sich weiterhin viele technische Fehler und vor allem Fehlwürfe ein. Vor allem in den Schlussminuten avancierte das Spiel zu einem Einzelkampf. Jede versuchte sich nochmals mit Gegenstosspässen, welche nur in den seltensten Fällen ankamen, oder nahm sich Würfe ohne sicherer Abschlussposition. Man vergass als Team aufzutreten und sich die Chancen gemeinsam zu erarbeiten. Erinnerte man sich jedoch an das gemeinsame Spiel, fielen die Tore mit relativ wenig Gegenwehr. So konnte man schlussendlich verdient als Sieger vom Feld und gewann das erste Auswärtsspiel mit 18:22 (CZ).

Spieltelegramm: Nidecker (13/31, 42%), Hofer (2/3), Frei (0/3), Ebi D.(2/3), Niederberger, Rietmann (5/9), Berisha (2/3), Zamorano T., Schulz (2/4), Zamorano C. (2/4), Böni (3/4), Negroni. Offizielle: Hessel, Ebi, Lietznau. Abwesend/verletz: Ebi J., Schöb, Carmine

Zum Liveticker: http://liveticker.handball.ch/Ticker.aspx?SpielId=322880

Das sagt der Gegner zum Spiel: http://www.hsg-leimental.ch/index.php?id=51&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2016&tx_ttnews%5Bmonth%5D=10&tx_ttnews%5Bday%5D=03&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5475&cHash=dddb6549d752f2ab78eeb989b06d185b