Spielbericht Damen 2, 1. Liga: ATV/KV Basel II vs. HV Herzogenbuchsee II 26:22 (15:9)

Am Samstag, 10. September startete für das Damen 2 nach einer intensiven Vorbereitung endlich die Handballsaison 2016/2017. Früh traf man sich, um auch noch die letzten Spielerporträts zu schiessen und die letzten Details zum Gegner zu verinnerlichen.
Aufgrund der Hallenbelegung war es den Teams nicht möglich, sich in der Spielhalle aufzuwärmen. Trotz dieser Umstände machte sich das Heimteam konzentriert und fokussiert warm. Dementsprechend starteten die Damen aus Basel auch ins Spiel. Vor allem die Verteidigung stand lückenlos, sodass der Gegner erst in der 8. Minute zum ersten Mal einen Treffer zu verzeichnen mochte. Ganz anders die Baslerinnen, welche mit konsequent gespielten Spielzügen und keinen technischen Fehlern Tor an Tor erzielten. Somit auch das verdiente Resultat von 9:2 nach 15 Minuten Spielzeit. Neben der gut eingestimmten Verteidigung hatten auch die Torhüter einen grossen Anteil an diesem Resultat. Jede war sich bewusst, dass man nun nicht nachlassen durfte, um das Spiel bereits frühzeitig entscheiden zu können. Trotz optimaler körperlicher Verfassung und guter Kondition lies die Konzentration nun beim Heimteam immer mehr nach. Der Gegner kam immer leichter zu Toren und die Baslerinnen taten sich immer schwerer, ebendiese auf der Gegenseite zu schiessen. Beim Stand von 11:6 in der 20. Minute wurde ein Timeout genommen und so versuchten die Coaches die Baslerinnen nochmals wach zu rütteln. Dies gelang bedingt und führte zum Halbzeitresultat von 15:9.
Auch Anfangs der zweiten Halbzeit stellte sich nicht sofort wieder die gewünschte Konzentration ein. Technische Fehler und Fehlwürfe waren auf Seiten der Baslerinnen doch etwas zu hoch. Auch hier konnte man dank der Torhüter weiter eine komfortable Tordifferenz zum Gegner beibehalten. Die Frauschaft aus Herzogenbuchsee spürte, dass in Basel doch noch etwas zu holen ist und spielte dementsprechend auf. Schüsse aus der Distanz wurden gekonnt im Lattenkreuz versenkt und immer öfter gelangen schöne Kreisanspiele. Die Baslerinnen konnten sich aber schlussendlich auf ihre Qualitäten zurückbesinnen und gingen schlussendlich als verdienter Sieger mit 26.:22 vom Feld. Mit einer durchgehend konzentrierten Leistung hätte dieser Sieg durchaus höher ausfallen können. Für das nächste Spiel ist dies nun das klare Ziel. Körperlich sind die Baslerinnen optimal vorbereitet und top fit. Nun muss dies auch noch mental Früchte tragen.
Nicht zu vernachlässigen jedoch auch die 3. Halbzeit. Bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen wurde das Spiel nochmals verarbeitet und ein geselliger Abend verbracht. In dieser Disziplin, ist das Damen 2 weiterhin Spitzenreiter ?
Spieltelegramm: Böni (2/4), Ebi J. (5/11), Ebi, D. (0/3), Frei (1/3), Hofer (0/1), Niederberger, Paoletta (2/3), Rietmann (5/8), Schluchter (4/6), Schulz (3/5), Zamorano C. (3/4), Negroni (1/3), Nidecker (53%), Zamorano, T.(46%). Abwesend: Berisha, Carmine, Hessel, Mitric, Schöb (verletzt).