SPL2 ATV/KV Basel – SG Yverdon& Crissier – 24:18 (13:8)

Revanche geglückt: Erster Heimsieg im neuen Jahr!
SG ATV/KV Basel – SG Yverdon & Crissier 24:18 (13:8)

Für das erste Heimspiel im Jahr 2018 durften die Baslerinnen gleich den aktuellen Tabellenleader begrüssen. Das Hinspiel war bereits sehr spannend verlaufen und die Baslerinnen haben nur unglücklich Punkte in der Romandie liegen lassen. Die Zuschauer, die am Sonntag abend den Weg in den Rankhof fanden, konnten sich also auf eine spannende Begegnung freuen.

Die Baslerinnen konnten den Drive aus den beiden letzten guten Trainings mitnehmen und starteten gut in die Partie. Die Verteidigung inkl. top aufspielender Torhüterin machten dicht und im Angriff wurden die Bälle im Tor versenkt. Der Kreisläufer wurde aktiv gesucht und gefunden und die Flügelspielerinnen schön freigespielt. Dieses harmonische Zusammenspiel resultierte bereits in den ersten zehn Minuten in einer 5:1 Führung für die Baselerinnen. Nun zogen auch die Aufbauspielerinnen nach und versenkten Tor um Tor, während die Gäste einige Fehlwürfe verbuchen mussten oder weiterhin am starken Torhüter scheiterten. Schnell konnte die Führung entsprechend in ein Resultat von 8:4 ausgebaut werden. An diesem Vorsprung konnte auch eine dumme Zeitstrafe für das Heimteam nichts mehr ändern. Die Gegner konnten das Überzahlspiel nicht nutzen und fanden auch bis zum Ende der Spielzeit kein Mittel gegen die gut aufspielenden Baslerinnen. Dies resultierte in einem Pausenresultat von 13:8 für die Baslerinnen.

Es lief gut für das Heimteam. In der Halbzeitpause wurde nochmals explizit vor dem Nachlassen in der 2. Halbzeit gewarnt. Konzentriert solle man aus der Garderobe kommen und diszipliniert weiter arbeiten. Vor allem in der Verteidigung sollte heute der Schlüssel liegen. Dies gelang den Baslerinnen dann auch sehr gut und in gleicher Manier dominierten sie weiter das Spielgeschehen. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit liess die Konzentration aber langsam nach: die Fehlpässe und technischen Fehler häuften sich und die Abschlüsse wurden zunehmend ungenau. Der Vorsprung schien zu schwinden und das Resultat stagnierte eine gefühlte Ewigkeit bei 19:16. Aber auf unsere sehr stark aufspielenden Flügel war verlass. Mit einem deutlich in der ganzen Halle hörbaren Pfostenknaller-Goal weckte Isabel Hofer vom rechten Flügen das Heimteam nochmals und leitete den Endspurt ein. Mit einem sicheren 24:18 konnte das Spiel schliesslich gewonnen werden. Dieses positive Resultat soll nun am Mittwoch bestätigt werden. Dann geht es nämlich weiter mit dem nächsten Ernstkampf, auswärts um 20:45 in der Sporthalle Zug.

Matchtelegramm: Paoletta (6), Ebi (4), Hofer (4), Frei (4), Schulz (2), Zamorano, C. (2), Estermann (1), Scherb (1), Schmidig, Fagagnini, Zamorano, T. (39%), Nidecker (29%).