V_ Meisterschaftsspiel gegen DHB Thun

vom So, 26. Februar 2017, 15.00 h in der Sporthalle in Thun


Zum 17. Spiel der Qualifikationsrunde Saison 2016/2017 trifft der ATV / KV Basel auswärts auf die neu formierte Mannschaft aus Thun. Das Team um Trainer Peter Bachmann spielte die beiden letzten Saisons einen sehr guten Handball und konnte sich beide Male für den Europacup qualifizieren. Auch in dieser Saison spielen die Thunerinnen grundsätzlich wieder sehr solide und sie werden wiederum auf dem Wege sein, sich wie in den vergangenen Saisons als vierte Kraft hinter den 3 Topteams zu etablieren.
In den ersten 16 Spielen konnte der DHB Thun insgesamt 9 Spiele gewinnen, fast immer klar und deutlich gegen Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte, bis auf eine Ausnahme, als Thun vor ein paar Wochen in Kreuzlingen mit 23 : 22 verlor.

Gegen die 3 Spitzenteams hatte die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bachmann aber mehr oder weniger keine Chance und musste zum Teil deutliche Niederlagen einstecken. Auch hier bis auf eine Ausnahme, als man Spono Nottwil zu Hause knapp besiegen konnte. Dieses Kunststück gelang dem DHB Thun nochmals beim Cup-Halbfinal, als man wiederum Spono im mit Sicherheit besten Saisonspiel der Thunerinnen mit 25 : 19 besiegen konnte und in den Cupfinal einzog, den Thun dann aber doch klar gegen den LC Brühl St. Gallen verloren hat.
Auch der ATV/KV Basel kassierte zu Hause eine Niederlage gegen den DHB Thun. Allerdings war das eher eine Demütigung. Man verlor zu Hause mit 12 : 33, und das nach einem 3 : 19 – Halbzeitstand. Dabei gelang den Baslerinnen das erste Tor in der Partie erst nach knapp 20 Minuten. Niemand möchte sich aber noch an dieses Spiel erinnern. Beim Rückspiel in Thun sah man dann aber ein ganz anderes Team vom Rheinknie. Man führte bei Halbzeit mit 15 : 17 und verlor das Spiel erst in der Schlussphase mit 26 : 22.
Den Baslerinnen spielten vor allem im Januar 2017 zum Teil sehr gut und es konnten die ersten beiden Siege erzielt werden. Leider waren die beiden letzten Spiele wieder ungenügend. Vor allem die erneute Niederlage am letzten Samstag in Kreuzlingen gab Mannschaft und Trainerstab zu denken. Nun geht es wieder ins Berner Oberland. Die Mannschaft des ATV / KV Basel soll mit mutigem Spiel gegen den DHB Thun antreten und mit einer motivierten und engagierten Leistung versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern, um gegen die mit viel Herz spielende Mannschaft des DHB Thun ein ehrenvolles Resultat zu erzielen, vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Überraschung.


Rückfragen:

Jürg Huber, Chef-Trainer               079 937 18 13
Marion Radonic, Co-Trainer          0049 – 1633 / 799 731
Peter Sammarchi, Medien             079 221 55 76