Verdienter Brühler Sieg gegen starke Baslerinnen

Zum zweitletzten Spiel der Quali-Runde reiste man mit gemischten Gefühlen in die Ostschweiz. Neben den angeschlagenen Spielerinnen war auch das Fehlen von 2,3 Spielerinnen ein Thema. Die Baslerinnen, welche bereits am Vortag anreisten, waren aber während des gesamten Spieles ein starker Gegner für den Tabellenführer. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem sich in den ersten 15 Minuten kein Team absetzen konnte. Dass das dem Brühler Trainer so nicht gefiel, zeigte bereits seit erstes Timeout nach 8 Minuten (Stand 4 : 5). Aber das änderte nichts am Spiel, die Baslerinnen blieben am Gegner dran und konnten in der 15. Minute durch Romy Bachmann zum 7 : 7 ausgleichen.

Just nach diesem Tor zogen die Baslerinnen aber ihre einzige schwächere Phase ein, das während 5 Minuten. Das reichte Brühl aber, um bis zur 20. Minute das Skore auf 12 : 7 zu erhöhen. Während der LC Brühl sich mit 5 Toren absetzte, verzeichneten die Baslerinnen 5 technische Fehler oder Fehlschüsse.In den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit wurde das Spiel wieder ausgeglichener, aber der ATV / KV Basel kam nicht näher an Brühl heran. So wurden mit 17 : 12 die Seiten gewechselt.Die 2. Halbzeit begann wiederum ziemlich ausgeglichen, der LC Brühl schaffte es dann aber bis zur 40. Minute, das Skore nochmals leicht zu erhöhen. So stand es dann 23 : 16. Aber die Baslerinnen gaben nicht auf und bis zur 47. Minute konnte der Rückstand reduziert werden, es stand plötzlich nur noch 24 : 21 für den LC Brühl. Nochmals legten die Einheimischen einen höheren Gang ein und mit einem 4 : 0 – Lauf stand es 6 Minuten später 28 : 21. Die letzten 10 Minuten spielte dann Basel nochmals richtig gut und konnte das Skore nochmals knapper gestalten, ohne aber den LC Brühl zu gefährden.So endete das Spiel mit einem verdienten 30 : 25 – Heimsieg des LC Brühl, allerdings waren die Gäste ein stärkerer Gegner, als man zu Beginn vermuten konnte. Man war auf Basler Seite sehr zufrieden mit dem eigenen Spiel und man hat sich im Hinblick auf das letzte Quali-Spiel gegen Spono doch einiges Selbstvertrauen holen können.

Rückfragen:

Roger Bertschinger, Trainer            079 842 19 95
Peter Sammarchi, Medien              079 221 55 76

Frauenhandball – SPAR PREMIUM LEAGUE (Qualifikation, Runde 20)

LC Brühl St. Gallen – ATV/KV Basel 30:25 (17:12)

St. Gallen, Kreuzbleiche – 350 Zuschauer – Sr. Andreoli / Leu

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen LC Brühl; 4 mal 2 Minuten gegen Basel

LC Brühl: Dokovic/Brodd (Torhüter); Oezcelik (3), Mustafoska (1), Vulovic (1), Savic, Wenger (1), Fink (2), Fudge (1), Schlachter (4), Oberli (1), Haag (7), Kündig (3), Bösch (6).

ATV-KV Basel: Ort (Torhüter); Csebits (6), Faganini (1), Scherb (1), Miljikovic (2), Estermann (4), Zamorano, Waldis, M. Rösler, Bachmann (8/1), Senn (3/1), Schluchter.

Bemerkungen: LC Brühl ohne Maurer, Ussia (verletzt), Basel ohne Hegemann, Nyffenegger (beruflich abwesend), Mezei, Ebi, Pelka (verletzt). Csebits und Haag zu den besten Spielerinnen ihrer Teams gewählt!