Verdienter Sieg bei Yellow nach starker Leistung

Die Baslerinnen waren sich der Wichtigkeit der Partie in Winterthur absolut bewusst. Sehr gut eingestellt von Trainer Roger Bertschinger starteten sie gut in die Partie und konnten nach knapp 5 Minuten mit einer 0 : 3 – Führung aufwarten. Dass sich das Yellow nicht gefallen liess, war allen klar und innerhalb von gut 2 Minuten schafften diese den Ausgleich zum 3 : 3.Die Partie verlief nun ausgeglichen, beide Teams spielten vor allem in der Defensive stark, unterstützt von 2 sehr guten Torhüterinnen. So stand es nach 10 Minuten erst 5 : 5, und nach 21 Minuten 8 : 8.

Keiner Mannschaft gelang es in der Schlussphase der 1. Halbzeit, den Gegner zu distanzieren. Aber Romy Bachmann blieb es vorbehalten, in der letzten Sekunde die 11 : 12 – Führung für den ATV / KV Basel herauszuschiessen.

 

Auch der Beginn der 2. Halbzeit verlief weiterhin ausgeglichen, nach gut 35 Minuten stand es erst 12 : 13 für die Gäste vom Rheinknie. Aber man konnte bemerken, dass Basel das Spiel langsam aber sicher in den Griff bekam. Durch 2 Tore von Csebits und Nyffenegger

konnte der ATV / KV Basel in der 38. Minute erstmals mit 3 Toren (12 : 15) in Führung gehen. In den folgenden Minuten bissen sich beidseitig die Angreifer die Zähne an den gut arbeitenden Verteidigungslinien aus. Erst in der 44. Minute konnte Danielle Nyffenegger mit dem 12 : 16 erstmals eine 4 – Tore – Führung für Basel erzielen. Aber je länger die Partie dauerte, desto weniger hatte man das Gefühl, dass Basel dieses Spiel verlieren könnte. Zu stark spielte das Team, zu homogen wirkte die Mannschaft auf dem Platz.

Durch ein Tor von Romy Bachmann konnte Basel in der 52. Minute erstmals mit 6 Toren in Führung gehen (13 : 19), was mehr als die Vorentscheidung bedeutete. In den letzten 4,5 Minuten konnte Yellow Winterthur noch das eine oder andere Tor erzielen, aber mehr als Resultatkosmetik war das nicht mehr. Die Baslerinnen gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand.

So konnte der ATV / KV Basel einen ungemein wichtigen Sieg feiern. Während man beim Hinspiel vor 3 Wochen noch viel Glück brauchte, gab es bei diesem Spiel keine Diskussion nach dem Sieger, vor allem in der 2. Halbzeit nicht mehr. Noch ist nichts entschieden, aber die Chancen, dass der ATV / KV Basel auch nächste Saison in der SPL 1 spielt, sind durch diesen wichtigen Auswärtssieg mehr als gut. Trotzdem soll sich die Mannschaft nicht auf den Loorbeeren ausruhen, sondern die letzten beiden Spiele in Stans und zuhause gegen GC Amicitia mit der gleichen Einstellung und Kampfgeist angehen und zu gewinnen probieren, dann wäre man am Schluss sogar 1. der Abstiegsrunde.

Rückfragen:

Roger Bertschinger, Trainer            079 842 19 95
Peter Sammarchi, Medien              079 221 55 76

 

Frauenhandball – SPAR PREMIUM LEAGUE (Abstiegsrunde, Spiel 4)

Yellow Winterthur – ATV / KV Basel 19 : 21 (11 : 12)

Winterthur, Eulachhalle – 150 Zuschauer – Sr. Castineiras / Zwahlen

Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen Winterthur; 2 mal 2 Minuten gegen Basel

Yellow W’thur: Hofstetter/Schüpbach (Torhüter); Neldeberg (5), Eggimann, van Roost (1), Jugovic (2), Fix (1/1), Aselmeyer (1), Kägi, Toifl, Kündig (1), Amstutz (1), Casartelli (4), Murer (3/1)

ATV-KV Basel: Ort (Torhüter); Csebits (4/1), Scherb, Nyffenegger (4), Miljkovic, Mezei (2), Estermann, Zamorano, Waldis, M. Rösler (1), Bachmann (7/1), Senn (3).

Bemerkungen: Winterthur ohne Schwaiger, Sievi, Kashani (verletzt), Basel ohne Pelka, Ebi (verletzt), Hegemann, Schluchter (beruflich abwesend). Winterthur verschiesst 3 Penalties, Basel verschiesst 1 Penalty.