Verdienter Sieg trotz schlechter Chancenauswertung

F1 – ATV/KV Basel vs. Köniz Cats 27:16 (12:6)

Letzten Samstag empfingen die Damen des ATV/KV Basel das Team CATS Köniz im Pfaffenholz. Die Aufforderung der Trainer war klar: so sollten die beiden Punkte trotz französischem Boden auf dem Konto des Heimteams landen. Dies gelang den Baslerinnen trotz vieler Fehlschüsse souverän. Aber von vorne.

Vor dem Spiel gab es noch einen kleinen Trikot-Tausch – so durfte eine Spielerin aus Köniz im Auswärtsdress der Baslerinnen antreten. Mit abgeklebtem Logo ging es also los. Bereits in den ersten Minuten war klar, dass dies kein normales Spiel werden würde. Die offensive Verteidigung der Gegnerinnen zwang die Damen des ATV/KV Basel dazu, vielmehr Schnappball als Handball zu spielen. Ziel war es, das Gelernte aus den zahlreichen kleinen Aufwärmspielen ins Spiel umzusetzen. Dies gelang nur mässig. Die Baslerinnen spielten zwar viele Chancen heraus, doch der Ball landete nur selten im Tor. So stand es nach rund zehn Minuten 5:4 für das Heimteam. Die Aufforderung der beiden Trainer im Timeout war klar: es muss eine Steigerung her, insbesondere die Chancenauswertung muss verbessert werden. Durch die Einwechslung eines siebten Feldspielers wurde aus dem Schnappball etwas mehr Handball und die Baslerinnen konnten einige schöne Angriffe erfolgreich abschliessen. Mit einer Sechs-Tore-Führung ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit verbesserte die zusätzliche Feldspielerin das Angriffsspiel des Heimteams. In der Verteidigung agierte man nach und nach als Gemeinschaft und liess gemeinsam mit den beiden stark spielenden Torhüterinnen Walinia Baumann und Candan Gögen nur wenige Gegentore zu. Deshalb gewannen die Damen des ATV/KV Basel trotz schlechter Chancenauswertung verdient mit 27:16 und bleiben weiterhin ungeschlagen. Diese Serie soll am Samstag, 28.10.2018 im Derby gegen den HSG Leimental fortgesetzt werden. 17.30 Uhr in Therwil – seid dabei!