Vorschau Meisterschaftsspiel gegen den LC Brühl St. Gallen

von Sonntag, 6. November 2016, 17.30 h in der Sporthalle in St. Gallen


Zum siebten Spiel der Qualifikationsrunde Saison 2016/2017 trifft der ATV / KV Basel auswärts auf die Mannschaft des LC Brühl St. Gallen. Das Team um Cheftrainer Werner Bösch holte in der letzten Saison erstmals wieder einen Titel, sie wurden Cupsieger. In der Meisterschaft hatten sie keine Chance gegen das Innerschweizer Duo aus Nottwil und Zug.
In dieser Saison steht der LC Brühl zurecht auf dem 2. Tabellenplatz, das nach einem gelungenen Saisonstart mit 5 Siegen gegen 4 „hintere“ Mannschaften sowie gegen den LK Zug, der in dieser Saison allerdings nicht ganz so stark einzustufen ist wie der LC Brühl. Allerdings waren sie gegen die aktuelle Top-Mannschaft aus Nottwil im Supercup und vor allem beim Meisterschafts – Spiel am Sempachersee mehr oder weniger chancenlos.

Auf diese Saison hin gab es nur wenige Spielerwechsel, aber Tamara Bösch (zum HC Leipzig) fehlt schon sehr. Andererseits hat Brühl mit dem Zuzug von Martina Goricanec aber auch einen Toptransfer realisieren können.
Den Baslerinnen ist der Start in die neue Saison nicht wunschgemäss gelungen. Der klaren Heimniederlage gegen den Titelfavoriten aus Nottwil folgte eine ernüchternde Auswärtsniederlage beim Aufsteiger HSC Kreuzlingen. Und das Spiel gegen den DHB Thun war der Tiefpunkt in dieser Saison. Auch die beiden folgenden Spiele in Stans und zuhause gegen Yellow Winterthur wurden verloren, aber da waren die Leistungen wenigstens teilweise besser. Aber von einem Punktgewinn war man auch in diesen beiden Spielen weit entfernt. Ein weiterer Tiefpunkt war die deftige Schlappe am vergangenen Wochenende in Zug.
Nach wie vor ist das gesamte Abwehrverhalten als nicht SPL 1 – tauglich zu nennen. Solange nicht wirklich jede Spielerin bereit ist, alles zu geben und die Vorgaben der Trainer umzusetzen, wird es leider weitere deftige Niederlagen absetzen. Es geht deshalb in St. Gallen nur um Schadensbegrenzung, selbst eine Niederlage im einstellingen Bereich wäre momentan als Erfolg zu werten.

 

Rückfragen:

Jürg Huber, Chef-Trainer                 +41 79 – 937 18 13
Marion Radonic, Co-Trainer              +49 1633 – 799 731
Peter Sammarchi, Medien                +41 79 – 221 55 76