DHB Rotweiss Thun – ATV/KV Basel

DHB Rotweiss Thun 2 vs. SG ATV/KV Basel 22:26 (15:11)

Spiel vom 15.10.2022 um 14:45 Uhr, Thun Gotthelf

Aufholjagd nach verpatzter erster Halbzeit geglückt

Am vergangenen Samstag war das 1. Liga Team vom ATV/KV Basel zu Gast beim DHB Rotweiss Thun. Obwohl das Hinspiel klar gewonnen werden konnte, tat Frau sich schwer ins Spiel zu finden.

Der Start in die 1. Halbzeit verlief schleppend. Im Angriff konnten vermehrt gute Chancen herausgespielt werden, jedoch scheiterten die Spielerinnen immer wieder an Thun’s Torhüterin. Auch die Abwehr war scheinbar noch nicht im Spiel angekommen. Die Thunerinnen konnten oft mit schnellem Anspiel einfache Tore erzielen, da Basels Abwehr noch nicht bereit war. Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen. Doch dann konnten sich das Heimteam absetzen und zogen bis zur Pause auf 15:11 davon.

In der Pausenansprache einigte sich das Team darauf, die Verteidigung auf ein 6:0 umzustellen. Die Baslerinnen starteten motiviert in die zweite Halbzeit. Mit vereinten Kräften in der Verteidigung und unserem starken Neuzugang, Marion Anliker-Ort (67%), konnte sich das Basler Team in den folgenden Spielminuten zurück ins Spiel kämpfen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte erarbeiteten sich die Baslerinnen eine 5:0-Phase, wo kein Gegentor verbucht werden musste. Die Spielerinnen des ATV/KV Basel gaben nicht auf und erkämpften sich Tor um Tor den Vorsprung zurück. Nach 60 Minuten endete das letzte Auswärtsspiel mit 22:26 für die Baslerinnen.

Den zurückerkämpften Aufschwung konnten die Spielerinnen mit ins Cup-Spiel vom Montag Abend gegen die 2. Liga der SG Oberwil mitnehmen. Die erste Halbzeit dominierte die Frauschaft des ATV/ KV Basels dank kompakter Abwehr und einigen Gegenstössen und so stand es zur Pause 10:20 für das Gastteam. In der zweiten Halbzeit lies die Konzentration und die letzte Konsequenz etwas  nach und so konnten die Oberwilerinnen aufholen. Dennoch konnte der Sieg gesichert werden.

 

Statistik:

SG ATV/KV Basel: Anliker-Ort (67% / 16 Paraden), Brencklé (27% / 5 Paraden), Hofer, Röthlisberger (3), Scherb (4), Nyffenegger (1), Berisha (3), Ebi (3), Estermann (8/2), Hurschler (1), Lorenz (3), Hadzic

DHB Rotweiss Thun: Bruni (34% / 2 Paraden), Derché (36%/12 Paraden), Poersch (1), Indermühle (3), Rudin, Allou (3), Schildger (4), Eggimann, Studer (5), Fischer (6), Studer