Niederlage gegen den DHB Thun

Einmal mehr war es eine Reise nach Thun ohne Happy-End. Wiederum verloren die
Baslerinnnen gegen ein gut spielendes Thuner Team. Der Grund war einmal mehr die
doppelte Anzahl technischer Fehler gegenüber den Einheimischen (10 gegen 20) sowie
daraus folgend eine mit 38 Abschlüssen viel zu tiefe Quote (gegenüber fast 50 der
Thunerinnen). 

Der Start ins Spiel, respektive die ersten knapp 5 Minuten verliefen noch einigermassen
ausgeglichen. Dann setzte sich das routinierte Spiel des DHB Thun immer mehr durch. Nach
knapp 12 Minuten stand es bereits 8 : 5 für Thun. Aber die Baslerinnen fingen sich in den
folgenden 10 Minuten auf und kamen nach gut 20 Minuten durch C. Csebits zum 10 : 9 –
Anschlusstreffer. Aber der DHB Thun konnte wiederum zulegen und bekam das Spiel die
letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit wieder in Griff. So wurden mit einem 15 : 10 die Seiten
gewechselt. 
Der Start in die 2. Halbzeit war wiederum einigermassen ausgeglichen, obwohl sich der DHB
Thun langsam, aber sicher immer deutlicher in Führung schoss. In der 40. Minute konnte
Thuns Helen Moser zum 21 : 13 einnetzen, was bereits mehr als eine Vorentscheidung
bedeutete. Thuns Trainer Bachmann konnte so in den letzten 20 Minuten allen Spielerinnen
genug Einsatzzeit geben, ohne dass sich am Spiel gross etwas änderte.
 
Der DHB Thun verwaltete seinen klaren Vorsprung bis zum Schluss ohne Probleme und
konnte am Ende einen deutlichen 31 : 22 – Heimsieg bejubeln. Leider konnten die
Baslerinnen einmal mehr auswärts nichts gegen die solide spielenden Thunerinnen
ausrichten. Aber man braucht deswegen den Kopf nicht in den Sand zu stecken, man weiss,
dass es nicht unmöglich ist, den DHB Thun zu schlagen, nur muss dafür vieles besser
stimmen und besser klappen als am Samstag Abend.
 
 
Rückfragen:
Roger Bertschinger, Trainer               079 842 19 95
Peter Sammarchi, Medien                  079 221 55 76

Frauenhandball – SPAR PREMIUM LEAGUE (Qualifikation, Runde 17)
DHB Rotweiss Thun – ATV/KV Basel /  31 : 22 (15 : 10)  
Thun, Gotthelfhalle -200 Zuschauer – Sr. Castineiras / Zwahlen

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Thun, 4 Mal 2 Minuten gegen Basel

DHB Thun: Peronino/Steinemann (Torhüter); Bernhard (2), Plüer, Oberson (4), Moser
(5), Zurbuchen (5), Leuthold (2), Prinzing, Wyer (1), Berger (3), Schmid, Dervisaj (9/6)
 
ATV-KV Basel: Ort (1)/Hegemann (Torhüter); Csebits (8), Scherb (2), Nyffenegger,
Miljkovic (1), Estermann (1), Zamorano (2), M. Rösler, Bachmann (6/1), Senn (1)