Spielbericht Damen 2, 1. Liga: SG ATV/KV Basel vs. HC Malters (28:22)

Zur frühen Stunde am Sonntagmorgen (13.00 Uhr) empfing das Heimteam die Gegenspielerinnenaus Malters. Die Absteigerinnen waren kein unbekanntes Blatt, denn vor kurzen haben sie für das frühe Ausscheiden vom Basel Regio im Cup gesorgt. Man war also gespannt. Die Baslerinnen, welche seit 4 Spielen ungeschlagen sind, wollen die Siegesträhne fortsetzten, Malters hingegen endlich wieder mal einen Siegeinfahren. Dementsprechend begann das Spiel. 

Die hektische Startphase von beiden Mannschaften brauchte schon mehr Luft als in anderen Spielen. Aber das Heimteam konnte sich durch schön herausgespielte Situationen einen Vorsprungerarbeiten, welcher von den Torhütern tatkräftig verwaltet wurde. Die Abwehrstand solide und der Angriff wurde mit Geduld und Entschlossenheit geführt. Das Pausenresultat von 16-12 zugunsten der Baslerinnen war verdient. Wer aber das Heimteam kannte, wusste aus der Vergangenheit, dass diese Ausgangssituation nicht immer positiv auf dir 2.Halbzeit gewirkt hatte. Doch nicht so diesen Sonntag. Der 4-Torevorsprung wurde aus dem Kopf gestrichen und wieder bei 0 begonnen. Die zweiten 30 Minuten waren ein Abbild von der Ersten. Die Torhüterinnen hielten dicht, was der Verteidigung weiter Aufwind gab um diese solide zu zu machen. Der Angriff verlief abwechslungsreich, Kreisanspiele oder Tore aus der 2. Reihe wurden weiterhin erzielt. Die Führung gab das Heimteam während des ganzen Spiels nie aus der Hand und die Baslerinnen verbuchten mit einer spitzen Teamleistung den 5. Sieg infolge. Der 2. Tabellenplatz kann gehalten werden. (ns)

Am 08.12.13 tritt das Damen 2 zum letzten Heimspiel der Hinrunde an. Mit Spannung wird das erste Basler Derby in der 1. Liga erwartet. Mit dem TV Pratteln NS wird eine Mannschaft im Bäumlihof erwartet, in welcher viele bekannte Gesichter zu sehen sein werden. Umso mehr freut sich das Damen 2 über zahlreiche Fans, welche hoffentlich die Fans aus Pratteln übertönen werden. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.