Spielbericht Damen 2, 1. Liga: SG ATV/KV Basel – HR Hochdorf 22:21 (8:12)

Rechtzeitig die Kurvegekriegt

Ein unerwartetes Bild zeigte sich dem Zuschauer, der eine Viertelstunde nach Spielanpfiff auf die Anzeigetafel blickte; das Heimteam lag mit 3:7 in Rückstand. Dabei war es vorallem die Zahl 3, welche für Stirnrunzeln sorgte. Es dauerte ganze fünf Spielminuten bis die Baslerinnen ihr erstes Tor bejubeln durften; weitere fünf Minuten galt es abzuwarten ehe ein weiterer Treffer auf das Konto verbucht werden konnte…und ja, in diesem Rhythmus erfolgte dann auch noch das dritte Tor. Die bis zu diesem Zeitpunkt gemachten 11 „Fehler“ waren sinnbildlich für die gesamte erste Halbzeit. Man war zwar bemüht, aber zu unkonzentriert und fand nie wirklich ins Spiel. Und wenn dann doch noch das Gefühl aufkam, dass wieder gekämpft wird und eine Wende möglich ist, übertrumpfte der Ärger über die zu früh erfolgten Schiedsrichterpfiffe, welche sogleich das Foulspiel der Gegnerinnen ahndeten anstatt das regelkonforme Tor oder den Pass auf eine völlig frei stehende Mitspielerin abzuwarten. Nichtsdestotrotz hatte die verhaltene Spielweise auch mit dem motivierten Auftreten der Gäste aus Hochdorf zu tun, welche gleich zu Beginn klar machten, dass ihre aktuelle Tabellenplatzierung überhaupt nichts über ihre Spiel(er)qualität aussagt. Verdient führten sie zur Halbzeitpause mit 8:12.

Wollte man dem Geburtstagskind Julia noch ein Geschenk machen, braucht es seitens Coaching gezieltere Feinarbeit und für das Team eine Menge Hallo-Wachs, Traubenzucker und Siegeswille.

Dass die Baslerinnen nun doch mit einer anderen Einstellung aus der Garderobe gekommen und bereit für die zweite Spielhälfte waren, entging den Beteiligten nicht und sorgte beim Anhang wieder für etwas entspanntere Gesichtszüge. Zwar wurden weiterhin vermeidbare Fehler produziert und auch der Gegentreffer zum 8:13 musste hingenommen werden, aber in der Verteidigung – unter der Leitung von Selina Hessel – wurde wieder als Team gearbeitet und der Schwung in den Angriff mitgenommen. Nach überstandener doppelter Unterzahl erzielte das Heimteam drei Treffer in Folge (zwischen 39. und 42. Min von 9:14 auf 12:14) und läutete, auch dank einer wiederum stark parierender Tania Zamorano im Tor, die Aufholjagd ein. So konnte in der 48. Minute der Ausgleichstreffer (von 12:15 auf 15:15) erzielt werden und in der 51. Minute gingen die Baslerinnen zum ersten Mal in Führung (17:16). Die Spannung stieg von Minute zu Minute und beide Teams kämpften mit grossem Einsatz (17:17, 18:17, 18:18, 19:18, 19:19, 20:19, 20:20, 21:20, 21:21) um den Sieg.

55 Sekunden vor Schluss ging die SG mit 22:21 in Führung und konnte das Resultat mit gezielter Verteidigungsarbeit verwalten. Die Freude riesengross…die Erleichterung über die rechtzeitige Wende trotz „gepflegtem Minimalismus“ (Zitat) sichtlich spürbar…und…sehr froh über das Glück der tüchtigen Handballerinnen…ja, so endete unser siebtes Spiel der laufenden Meisterschaft.

Später durften wir uns gleich noch einmal freuen: unsere SPL1-Damen konnten auch das Challenge-Cup Rückspielgegen KHF Prishtina für sich entscheiden und haben sich für die Achtelfinalsqualifiziert. Gratulation!!! (cg)

Matchtelegramm:

SG ATV/KV Basel – HRHochdorf   22:21 (8:12)

Tor: Enderlin, ZamoranoT.

Feld: Ebi (3), Erdin,Frei (1), Hessel (5), Negroni (1), Niederberger, Paoletta (3), Rietmann (1),Schluchter (4), Senn (3), Waldis (1)

Abwesend: Baumann(Schule), Götz (Auslandaufenthalt), Munz (Auslandaufenthalt), Vargas(Auslandaufenthalt), Zamorano C. (Einsatz mit Basel Regio im EHF Challenge Cup)

Verletzt: Gögen, Löffler