Matchbericht Damen 2, 1.Liga: ATV/KV Basel II vs DHB Rotweiss Thun II 17:14 (8:5)

Auch heute sollte das Damen 2 nicht eine gewöhnliche Matchvorbereitung und ein gewöhnliches Einwärmen wahrnehmen können. Zur Besammlungszeit hatten die vorherigen Spiele bereits eine Verspätung von 20 Minuten. Dies änderte sich nicht weiter und mit ca. 30 Minuten Verspätung konnte das Spiel dann gestartet werden. Die Damen aus Basel waren dementsprechend bereits ungeduldig und heiss auf das Game. Leider wirkte sich dies nicht nur positiv auf den Spielstart aus. Übermotiviert und hektisch agierte man in den ersten Minuten. Man wollte zu viel und vergass dabei das ruhige und einfache Handballspiel. Bereits zu Beginn musste man viele technische Fehler, Fehlwürfe und Ballverluste verzeichnen. Zum Glück des Heimteams vermochte das Team auf Thun dies nicht bereits zu Beginn auszunutzen. Auch die Schiedsrichter mit ihrer äusserst radikalen und kleinlichen Linie, mit welcher sie die Regeln penibel und konsequent auf beiden Seiten durchsetzten, halfen nicht dabei, ein flüssiges und spannendes Handballspiel zu ermöglichen. Immer wieder wurden Kleinigkeiten abgepfiffen und sehr strenge Strafen verteilt.

Trotz einer Führung der Gäste zu Beginn blieb das Heimteam resultatmässig immer nahe beim Gegner dran. Ein frühes Timeout des Trainer-Duos verfehlte seine Wirkung nicht. Die klaren Worte trugen Früchte und ein konzentrierteres und fokussierteres Team stand nun auf dem Feld. Spielzüge funktionierten und die Verteidigung harmonierte. Hinten erkämpfte Bälle konnten vorne gekonnt versenkt werden. Das Heimteam brillierte mit einer tollen Mannschaftsleistung. Jeder arbeitete für seine Mitspielerin und ermöglichte dem anderen tolle Torchancen. Auch hinten stand die Verteidigung dicht und die Absprachen stimmten. Der Gegner fand kein Durchkommen und versuchte sich immer wieder mit Distanzschüssen, welche jedoch daneben, im Block oder in den Händen des Torhüters landeten.

Leider vermochten die Baslerinnen auch in diesem Spiel nicht, die Leistung über 60 Minuten hinweg konstant zu halten. Immer wieder schlichen sich kleine Schwächephasen und Unkonzentriertheit ein. Als Team konnte man sich aber immer wieder motivieren und zusammen zu einer tollen Leistung zurückfinden und kämpfen. Das Spiel gab man resultatmässig zu keiner Zeit aus der Hand und konnte schlussendlich einen verdienten Sieg einfahren.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unserem Publikum bedanken, welches immer motivierend und positiv hinter dem Heimteam stand! So eine antreibende Stimmung kann Berge bewegen und zum Sieg pushen – Vielen Dank! Eine Grosse Familie