Meisterschaftsspiel Yellow Winterthur

von Samstag, 15. Oktober 2016,17.00 h in der Rankhofhalle, Basel

 Zum 5. Spiel in der Qualifikationrunde 2016/2017 ist Yellow Winterthur in Basel zu Gast. Grundsätzlich werden auch in dieser Saison beide Teams in der Abstiegsrunde erwartet, obwohl Yellow bereits 4 Punkte auf seinem Konto hat. Den beiden Auswärtssiegen in Stans und Kreuzlingen stehen zwei Niederlagen, auswärts bei DHB Thun und zuhause gegen Spono Nottwil dagegen. Das heisst, man ist bei den Punkten in den Erwartungen drin.
Yellow Winterthur musste auf diese Saison hin einen sehr grossen Aderlass von 8,9 Spielerinnen verkraften. Man konnte diese Abgänge zwar nicht ganz gleichwertig ersetzen, vor allem aus dem eigenen 1. Liga – Team sowie aus Uster kommen die “neuen” Spielerinnen.

Aber nach wie vor verfügt Yellow über einige sehr gute Spielerinnen, allen voran die starke Shooterin Ria Jugovic.Die Partien gegen Yellow waren mehr oder weniger immer enge Auseinandersetzungen. Auch diese erste Partie in der Qualifikationsrunde sollte wieder eine offene Angelegenheit werden und es ist ein knappes Resultat zu erwarten. Allerdings müssen sich die Baslerinnen um einiges steigern und so auftreten, wie das Team es in der 2. Halbzeit in Stans getan hat. Leider hat es dort nicht mehr zu einem Punktgewinn gereicht. Aber man hat gesehen, wenn alle kämpfen, gut verteidigen, dann ist es möglich, Punkte gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu holen.
Dem Trainerstab fehlen am kommenden Samstag aus Verletzungsgründen nur Torhüterin Julia Hegemann. Ob es gelingt, Punkte gegen Winterthur zu holen, hängt vor allem von einer guten und aggressiven Verteidigungsarbeit ab und dass Ria Jugovic nicht zu oft zum Abschluss kommt. Das Basler Team wird aber mit Sicherheit alles probieren, die Vorgaben der Trainer umzusetzen und so einen ersten, wichtigen Erfolg zu holen.

 

Rückfragen:

Jürg Huber, Chef-Trainer             +41 79 937 1813
Marion Radonic, Co-Trainer         +49 1633 / 799 731
Peter Sammarchi, Medien           +41 79 221 5576