ATV/ KV Basel – SG CS Chênois Genève Handball, 29:24 (15:10)

Spiel vom 12.11.2022 um 13:00 Uhr, Basel Bäumlihof

Am Samstag empfing das Damen 1 das Team aus Genf. Top motiviert traten die Frauen das Einlaufen an, denn die Baslerinnen waren sich einig: heute gibt es 2 Punkte.

Es zeigte sich jedoch schon zu Beginn des Spiels, dass diese Punktejagd nicht ganz so leicht werden wird. Der Start des Spiels war geprägt durch Fehlwürfe und technischen Fehlern. Allerdings war dies auf beiden Seiten der Fall und so gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Die Matchuhr zeigte nach 15 Spielminuten einen Stand von 5:5. Dem Heimteam war bewusst, wenn sie die 2 Punkte holen wollen, so müssen sie aufdrehen. Dies gelang dem Team dann auch in den folgenden 5 Minuten. Dank harter Abwehr und einem konsequenten Angriff konnte bis zur 20. Minute einen Zwischenstand von 10:6 erarbeitet werden. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich jedoch wieder ausgeglichen. Dennoch konnte ein 5 Tore Vorsprung in die Pause mitgenommen werden (15:10).

Nach der Pause starteten die Baslerinnen etwas verhalten. Das Spiel war erneut geprägt von Fehlwürfen und technischen Fehlern. Was dazu führte, dass die Genferinnen aufholen konnten und in der 44 Minute zum 19:19 ausglichen. Spätestens beim Ausgleichstreffer kam aber die Kämpfernatur der Baslerinnen zurück. Mehr Überzeugung und Vertrauen ins eigene Spiel, sowie bessere Abstimmung in der Verteidigung konnten einen Vorsprung auf Genfer-Seite verhindern. Bis zum Ende des Spiels ertasteten sich die Baslerinnen den 5 Tore Vorsprung zurück und die 2 Punkte konnten gesichert werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauenden! Bereits in zwei Wochen am Samstag 26.11. trifft das Damen 1 im 1/8-Finale des Schweizer-Cups gegen Köniz (1. Liga) an. Diese Gegnerinnen sind bereits aus der Meisterschaft bekannt. Jedoch konnten sowohl im Heim- wie auch im Auswärtsspiel keine Punkte gewonnen werden. Umso motivierter werden die Baslerinnen kämpfen, um ein Ausscheiden aus dem Cup zu verhindern.

 

Statistiken:

SG ATV/KV Basel: Anliker-Ort (28%), Brencklé (25%), Hofer, Aebi (3), Röthlisberger, Scherb (4), Nyffenegger (4), Berisha (1), Mezei (1), Estermann (8), Hurschler, Negroni (4), Lorenz (3), Hadzic (1)

 

SG CS Chênois Genève Handball: Lopez (27%), Wague (25%), Subedi-Llorente Canon (1), Vilette (5), Raiola, Moret (2), Marques (2), Afonso Concalves, Infante (6), Serra Gomes (1), Leyss (4), Grillère, Parente Frasco (3),