SG ATV/KV Basel – SG Köniz Cats

Spiel vom 5.11.2022 um 20:30 Uhr, Basel Rankhof

Ungenügende erste Halbzeit, guter Kampf in der zweiten

Am Samstag stand für das Damen 1 der SG ATV/KV nach zweiwöchiger Spielpause direkt ein wichtiges Spiel gegen die direkten Konkurrentinnen um einen Platz in der Finalrunde an. An das Hinspiel im September haben die Frauen keine guten Erinnerungen, wurde man auswärts deutlich mit minus 12 Toren nach Hause geschickt.

Umso klarer war die Devise für dieses Heimspiel. Die Rechnung sollte beglichen werden und mit einem Sieg ein wichtiger Schritt zum Ziel Finalrunde getan werden.

Der Start in das Spiel gelang keinem der beiden Teams so richtig. Viele Fehlwürfe und einige Technische Fehler führten zum mageren Stand von 2:3 nach 10 Spielminuten. 15 Minuten lieferten sich die beiden Frauschaften einen Kampf auf Augenhöhe. Was jedoch in den zweiten 15 Minuten auf Seiten der Baslerinnen passierte verdient die Bezeichnung ungenügend. Im Angriff konnte nahezu kein Ball mehr im gegnerischen Tor untergebracht werden und in der Verteidigung ließ man die Gegnerinnen zu oft zu einfach durch die Abwehrreihe hindurch spazieren. Daraus resultierte bis zur Pause ein 10:4 Lauf aus Sicht der Bernerinnen und ein Stand von 8:15.

Das Pausenfazit auf Seite der SG ATV/KV war klar. Die zweiten 30 Minuten mussten anders ablaufen. Vor allem die Verteidigung wurde besprochen und auf eine eher defensivere 6:0 umgestellt.

Diese Anpassungen zeigten sogleich Wirkung im Spiel. Die SG Köniz Cats kam zu wenigen eifachen Torchancen, sondern mussten viele Würfe aus der zweiten Reihe oder aus schlechtem Winkel auf den Flügelpositionen nehmen, die von der Basler Torhüterin pariert werden konnten.

Auch im Angriff schien es besser zu laufen, vor allem da man dank den gelungenen Abwehraktionen mit mehr Tempo auf die gegnerische Verteidigung anstürmen konnte.

In der 54 Minuten konnte Jana Hurschler die Reaktion der Baslerinnen belohnen und per 7 Meter zum Ausgleich treffen. 3 Minuten später folgte dann auch die erste Führung der Heimmannschaft. Man könnte denken, die Baslerinnen hätten gewusst, dass Momentum auf ihrer Seite auszunutzen und den Sieg über die letzten drei Spielminuten zu sichern. Einige Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Abwehr ermöglichten der SG Köniz Cats jedoch in der 59 Minuten nochmals in Führung zu gehen und auch der letzte Angriff der Gastgeberinnen endete sinnbildlich für ihren Auftritt an diesem Abend nochmals mit einem Ballverlust.

Die Situation nach diesen verlorenen zwei Punkte ist klar. Um doch noch unter die ersten zwei Teams der Hauptrunde zu kommen, dürfen keine Punkte mehr abgegeben werden und zusätzlich braucht es auch noch Schützenhilfe der anderen Teams. Ein schwieriges Unterfangen, doch das Team wird alles daransetzen, ihren Teil davon zu erfüllen.

Das Damen 1 bedankt sich auch noch ganz herzlich beim Herren 1 für die grossartige Unterstützung und Stimmung in der Halle!

 

Statistiken

SG ATV/KV Basel: Anliker-Ort (38%), Brencklé, Hofer (1), Aebi (4), Röthlisberger, Scherb (9), Nyffenegger (3), Berisha, Ebi (1), Mezei (1), Estermann (1), Hurschler (2), Negroni

SG Köniz Cats: Vertot, Stuckert (45%), Zanger (7), Rüst, Kramis (3), Saramati (1), Calchini (5), Hutmacher (1), Oberson (1), Schwerzmann (3), Marti-Carrard, Büttiker (2)

Strafen: 4x 2 Minuten gegen Basel, 2x 2 Minuten gegen Köniz.