F1 – Erfolgreicher Start in die Finalrunde

ATV/KV Basel vs. HC Malters 24:21 (10:12)

 

Letzten Samstag starteten die Damen des ATV/KV Basel in die Rückrunde – nach einer mehrwöchigen Spiel- und Trainingspause bestritten sie etwas früher als geplant das erste Heimspiel der Finalrunde. Der Gegner kam aus Malters und war nicht unbekannt, spielte man doch in den vorherigen Saisons mehrmals gegen die Handballerinnen aus dem Kanton Luzern. Bereits im Voraus war klar, dass die Spiele der Finalrunde nicht einfach würden. Trotz dezimiertem Kader waren die Baslerinnen gewillt, ihre Siegesserie fortzusetzen. Dies gelang ihnen dank einer starken zweiten Halbzeit. Aber von vorne.

Nach nur zwei Trainings nach der Weihnachtspause stand das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm. Die Voraussetzungen für das Heimteam waren nicht optimal, fehlten doch einige wichtige Spielerinnen. Trotzdem war man gewillt, den Gegner ohne Punkte nach Hause zu schicken. Die Baslerinnen starteten jedoch wie so oft in der letzten Zeit eher schwach in die Partie und lagen nach einigen Minuten bereits zwei Tore im Rückstand. Die Verteidigung stand zwar gut, doch im Angriff vermochte man die teilweise gut herausgespielten Chancen nicht verwerten. Dies auch dank einer starken Torhüterleistung auf der Gegenseite. Zur Pause stand es 10:12 für die Gäste.

Die Forderung des Trainers Mischa Czerwenka war klar – in der zweiten Halbzeit sollte mehr Kampfgeist und Siegeswille zu sehen sein. Doch anstelle einer Aufholjagd konnten die Gegnerinnen ihre Führung weiter ausbauen und man lag man nach rund 35 Minuten bereits mit vier Toren im Rückstand. Was dann passierte, hätte wohl niemand mehr erwartet. Den Baslerinnen schien plötzlich alles zu gelingen, während die Damen des HC Malters eine erste kleine Schwächephase einzogen. Diese nutzte das Heimteam gnadenlos aus. Einige schöne Gegenstoss-Tore und Weitschüsse führten in der 50. Minute zur ersten Führung des Heimteams in diesem Spiel. Nun war auch der geforderte Kampfgeist und Siegeswille da – jedes Tor und jede erfolgreiche Verteidigungsaktion wurden sowohl von den Spielerinnen auf dem Platz als auch von der Bank gefeiert. Dies führte zu einem Endstand von 24:21 für das Team aus Basel. Der erste Sieg im neuen Jahr war somit Tatsache. Bereits nächste Woche folgt das nächste Spiel des ATV/KV Basel. Mit den Damen des HSG Leimental erwarten uns viele bekannte Gesichter – ein spannendes Spiel ist somit garantiert. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Spiegelfeld in Binningen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.